SEO in Innsbruck

Chrome macht das Netz sicherer

21. Februar 2018

HTTPS oder Strafe!

Anfang Juli 2018, mit der Version 68 des Chrome Browsers, werden alle HTTP Seiten als "Nicht Sicher" bzw. "Not secure" markiert. Viele Seiten sind bereits sicher, denn im vergangenen Jahr war der Zuwachs enorm.

Es war nie einfacher und günstiger auf HTTPS umzusteigen, Google zwingt uns beinahe dazu.

Zum Chromium Blog geht es HIER

WANN KOMMT DER MOBILE-FIRST-INDEX WIRKLICH?

15. Januar 2018

Für viele Seiten unproblematisch

John Mueller - bei Google Webmaster Hangout - meint, dass die meisten responsive Seiten, keine Probleme mit dem neuen Index haben werden. 

Mehr Fragen und Antworten an und von John Mueller finden Sie HIER

DIE 17 WICHTIGSTEN RANKINGFAKTOREN FÜR GOOGLE

15. November 2017

600.000 Keywords analysiert

SEMrush hat 600.000 Keywords untersucht und die jeweils ersten 100 Suchergebnisse analysiert. Daraus ergeben sich 17 wichtige Rankingfaktoren.

Lesen Sie mehr HIER
Die Studie bekommen Sie HIER

DIE DREI HAUPTKRITERIEN FÜR GOOGLE

16. April 2017

Was es unbedingt braucht

Rank Brain, Googles AI (Artificial Intelligence) und Backlinks, nicht unbedingt in dieser Reihenfolge sind die wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, gutes Ranking zu erzielen.

Vor allem sind, nach wie vor, Backlinks gefragt. Wenige, hochwertige Backlinks werden stärker bewertet als eine Vielzahl mit niedriger Qualität.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie HIER

DMOZ SCHLIESST AM 14.3.2017

10. März 2017

Das älteste Webverzeichnis schließt

Die Ankündigung auf www.dmoz.org lässt aufhorchen, ab 14. März schließt das Verzeichnis (für immer?)!
Man vermutet, dass es durch die Vielzahl neuer Seiten nicht mehr möglich ist, das Verzeichnis aktuell zu halten. Es wurde in den letzten Jahren auch immer schwieriger in dieses aufgenommen zu werden, da die manuelle Überprüfung offensichtlich zu aufwendig war.
Für Google war DMOZ bisher ein starkes Qualitätsmerkmal. Ob jetzt darauf verzichtet wird ist die Frage. 

MOBILE FIRST INDEX 2017

20. Januar 2017

Der Mobile First Index dauert noch eine Weile

John Müller verkündet im Google Webmaster Hangout, dass er den genauen Termin nicht kennt, vermutet aber, dass es im Laufe dieses Jahres passieren wird. Er wird umgehend darüber informieren, sobald der Termin feststeht.

https://www.youtube.com/watch?v=nfPHUzGCzmA 

MOBILE-FIRST INDEXIERUNG

6. November 2016

Google nimmt (wahrscheinlich) Handyversion als Rankingsignal

In erster Linie wird dann die mobile Version der Seite für das Ranking ausschlaggebend sein. Bisher betrachtete Google zuerst die Desktopversion, um die Relevanz für den Benutzer festzustellen (grundlegend für das Ranking), die Handyversion spielte hierbei die kleinere Rolle.

webmasters.googleblog.com/2016/11/mobile-first-indexing.html

GOOGLE ROLLT PENGUIN 4.0 AUS

27. September 2016

Penguin ist nun Teil des Kernalgorithmus

Änderungen und Aktualisierungen von Webseiten werden lt. Gary Illyes nun in Echtzeit von Google in Bezug auf Penguin wahrgenommen. Das Ranking basierend auf Spamsignalen wird bei der nächsten Indexierung sofort angepasst.

https://webmaster-de.googleblog.com/2016/09/penguin-teil-unseres-kernalgorithmus.html 

DATENSCHUTZHINWEIS FÜR ANALYTICS

6. Juli 2016

Abmahnungsgefahr!

Wer Google Analytics einsetzt (wer nicht?) sollte sich dringend um einen Hinweis darauf kümmern. Und zwar reicht es nicht mit dem Datenschutzhinweis im Impressum, sondern es sollte, gleich wie bei den Cookies,  beim ersten Seitenaufruf eine Warnung erscheinen. Hier befindet sich der Link zum Impressum und ein OK Knopf für die Einwilligung.

http://www.netzaktiv.de/einsatz-von-google-analytics-ohne-ausreichenden-datenschutzhinweis-wettbewerbswidrig/ 

GOOGLE SCHAFFT PAGERANK AB

7. Juni 2016

Google liefert keine Daten mehr für PageRank Tools.

Innerhalb der nächsten Wochen verschwindet die Anzeige, kein PageRank wird mehr angezeigt.
Laut google will man die Daten weiterhin intern verwenden, aber nicht mehr preisgeben.

www.diewebag.de/blogs/google-schafft-visible-pagerank-ab/